Über uns

BITZ & BOLLE INTERACT
Seminare, Beratung
und Coaching
Unser Grundsatz:
Wir gestalten unsere Seminare so, wie wir sie uns früher als Teilnehmer gewünscht hätten.
Wir haben unsere Seminar-Programme an unseren beruflichen Erfahrungen ausgerichtet. Was hat uns im Alltag in der Klinik, im Rettungsdienst und im Privatleben geholfen? Was hätten wir im Rahmen unserer Fort- und Weiterbildungen wirklich gebraucht? Wir definieren unser Angebot als hochwertiges Fundament, das wir gemeinsam mit unseren Kund*innen mit deren Zielsetzungen abstimmen können.
Wir sind erfahrene Praktiker – mit enormem theoretischem Background.
Der Vorteil für Sie: Wir haben die Situationen bereits durchlebt, von denen wir in den Fortbildungen berichten und können daher die Teilnehmer*innen aus erster Hand auf diese Herausforderungen vorbereiten. Zudem verfügen wir dank unserer langjährigen Lehrtätigkeit über große didaktische Kompetenz.
GRUNDSATZ

„Wir wissen genau,
wovon wir reden. Weil
wir es selbst schon
erlebt haben.“

Henning Bolle

Unser Team
Dr. med. Ulrich Bitz
Nach dem Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm absolvierte Dr. Bitz in Berlin und Brandenburg die Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin. Im weiteren Verlauf erwarb er die Schwerpunktbezeichnung Hämatologie und Onkologie. Er konnte in dieser Zeit auch an einigen wissenschaftlichen Publikationen mitwirken, welche in nationalen und internationalen Fachzeitschriften veröffentlich wurden. Zusätzlich war Dr. Bitz über viele Jahre als Notarzt und leitender Notarzt im Rettungsdienst tätig, unter anderem im Team des Rettungshubschraubers Christoph 49. Außerdem arbeitete er über einen langen Zeitraum als Oberarzt und leitender Oberarzt in großen Kliniken. Neben seinen verantwortungsvollen ärztlichen Aufgabenbereichen spielte auch die Lehrtätigkeit bei der Ausbildung von Pflegekräften und Ärzt*innen schon immer eine große Rolle im beruflichen Leben von Dr. Bitz.
Karen Voy
Karen Voy absolvierte nach dem Schulabschluss eine Ausbildung zur Arzthelferin. Diesen Beruf übte sie über mehrere Jahre schwerpunktmäßig im Bereich der Orthopädie, aber auch im Bereich der Nephrologie aus. Im Jahr 2006 übernahm sie die Stelle einer Chefarztsekretärin in einem mikrobiologischen Institut und seit 2018 führt sie das Chefarztsekretariat in einer großen psychiatrischen Klinik. Karen Voy hat bei der Bitz und Bolle Interact GbR die Funktion der Assistentin der Geschäftsführung inne, kümmert sich um die administrativen Belange und steht unseren Kunden und Kundinnen für sämtliche Anfragen zur Verfügung.
Henning Bolle M.Sc.
Henning Bolle absolvierte die Ausbildung zum Krankenpfleger, anschließend die Fachweiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege sowie die Fachweiterbildung „Anästhesie- und Intensivpflege“. Abgerundet wird seine Fachkompetenz durch das Studium „Advanced Nursing Practice“ an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg, welches er mit dem Master of Science abschloss. Henning Bolle übte Leitungspositionen im Bereich des Anästhesiefunktionsdienstes an zwei deutschen Universitätskliniken aus, inklusive Personalführung und -entwicklung. Darüber hinaus nahm er an speziellen Fortbildungen teil, wie etwa zum Kriseninterventionsberater, Teamentwickler und Moderator. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Funktion als systemischer Coach, mit dem Fokus auf die Bereiche Problemlösung, Entscheidungsfindung und Konfliktmanagement. Henning Bolle ist als Dozent an verschiedenen Hochschulen und Bildungsinstituten tätig und wird regelmäßig als Vortragender zu nationalen Kongressen und Symposien eingeladen.